Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen
Impressionen
Theater-Aufführung für Familien
Zum Auftakt der Fastnachtsferien setzte die Theater-AG der Klassen 5 und 6 ein beeindruckendes Zeichen. Vor einem begeisterten Publikum aus Eltern und Verwandten präsentierten die Schülerinnen und Schüler nicht weniger als fünf Mini-Dramen.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Schüleraustausch in Lleida
14 Schülerinnen und Schüler befinden sich in diesen Tagen auf Schüleraustausch im spanischen Lleida. Zusammen mit den spanischen Schülern erkunden sie die Region und erstellen Präsentationen zu landestypischen Themen.
Ganze Meldung anzeigen
Baugrube
Baufortschritt
Der KFS-Kurzfilm gewährt einen spannenden Einblick in den aktuellen Baufortschritt des naturwissenschaftlichen Zentrums am Kolleg. Unser Neubau liegt gut im Zeitplan und verzeichnet sichtbare Fortschritte.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Fastnachtsferien
Am "schmutzigen Dunschdig" wurden um 9 Uhr alle Kollegianerinnen und Kollegianer durch die Schmotzigenkapelle von der Schule befreit. Danach wurde in der PAD-Halle mit Musik, Tanzeinlagen und Spielen gefeiert sowie die am schönsten verkleidete Schülergruppe prämiert. Jetzt beginnen die Fastnachtsferien
Ganze Meldung anzeigen
Rita Schwarzelühr-Sutter MdB
Über die wehrhafte Demokratie
Am Montagvormittag, dem 5. Februar, besuchte Frau Rita Schwarzelühr-Sutter MdB (Parlamentarische Staatssekretärin) das Kolleg. Die Veranstaltung im Festsaal stand im Kontext des Gedenktags (2. Februar) für den Widerstandskämpfer P. Alfred Delp SJ und begann mit einem Impulsreferat von Frau Schwarzelühr-Sutter über die wehrhafte Demokratie und aktuelle politische Entwicklungen.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
SMV Seminar
Im November dieses Schuljahres fand erstmalig seit Corona wieder ein SMV-Seminar mit Übernachtung auf der Ziegelfeldhütte statt. Das Seminar wurde für alle Klassensprecherinnen und -sprecher angeboten. So trafen sich 16 Schüler und Schülerinnen mit den Vertrauenslehrern Herr Harmel und Frau Veit zum gemeinsamen Mittagessen am Kolleg und liefen darauf hin zur Ziegelfeldhütte.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Aushub der Baugrube
Der Aushub der Baugrube für das Bauprojekt „Nawi-Zentrum“ ist in diesen Tagen erfolgreich angelaufen und verzeichnet gute Fortschritte. Die Baugrube erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 45 mal 45 Metern. Insgesamt werden etwa 8000 Kubikmeter Erde aus der Baugrube entfernt.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Schachturnier der Hochrhein-Schulen
Am Donnerstag, den 1. Februar war das Kolleg erstmalig Gastgeber für die Schulschachmeisterschaften des Schachbezirks Hochrhein. An diesem Turnier, welches jährlich um diese Zeit stattfindet, haben Mannschaften des Kollegs in den letzten Jahren regelmäßig und erfolgreich teilgenommen.
Ganze Meldung anzeigen
Philly Camara als Teil des Küchenteams
Kochen verbindet
Kochen ist Phillys Element. Es verbindet sein früheres und jetziges Leben. Schon als Teenager hat Philly in einer Küche in seinem Heimatland Gambia gearbeitet. Seit 2016 ist er Teil des Küchenteams des Kollegs.
Ganze Meldung anzeigen
Jugend trainiert für Olympia
Basketball U17-Team gewinnt Turnier
Am Dienstag (30. Januar) fand das Basketball-Bezirksturnier von Jugend trainiert für Olympia in Bad Säckingen mit vier Teams statt: Die Kollegianer starteten erstmalig mit zwei Teams. Das U17-Team Kolleg I gewann mit geschlossener Teamleistung (jeweils 2x10min Spielzeit) das Derby gegen die Gastgeber, das Scheffel-Gymnasium aus Bad Säckingen, mit 27-20, und gegen das Kant-Gymnasium aus Weil am Rhein mit 46-24 sowie das interne Duell gegen Kolleg II mit 57-4.
Ganze Meldung anzeigen
Shedplatz
Abrissarbeiten für den Neubau
Mitte Januar haben die Abrissarbeiten für den Neubau des naturwissenschaftlichen Zentrums auf dem Shedplatz begonnen. Hierfür wurden die alten Garagen mit der dahinterliegenden Abiemblem-Mauer und die alte Schreinereiwerkstatt umzäunt und abgerissen. Je nach Witterung werden die Tiefbauer im Frühjahr mit dem Aushub der Baugrube und dem Bau der Tiefgarage beginnen.
Ganze Meldung anzeigen
Christian Lischka SJ
Priesterweihe in St. Blasien
Der Jesuit Christian Lischka SJ kehrt nach Abschluss seines Theologiestudiums in Toronto (Kanada) an das Kolleg St. Blasien zurück. Dort wird er das Team der Kollegsseelsorge erweitern und zudem für den Einsatz als Lehrer in den Fächern Biologie und Religion qualifiziert werden.
Ganze Meldung anzeigen
Pfingsttheater
Großes AG-Angebot
Das Kollegsleben ist ohne außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften (AGs) kaum vorstellbar. Eine breite Palette mit vielseitigen Aktivitäten wird am Kolleg angeboten. Darüber hat Franziska Kleintges von der Badischen Zeitung einen schönen Artikel "Fische, Filme, Photovoltaik" am 29. Dezember 2023 veröffentlicht.
Ganze Meldung anzeigen
Sinfonisches Orchester Hochschwarzwald
Neujahrskonzerte
Das Sinfonische Orchester Hochschwarzwald unter der Leitung von Olaf Nießing verzichtete dieses Jahr auf sein Herbstkonzert, um zu Beginn des Jahres 2024 mit einem opulent besetzten Neujahrskonzert glänzen zu können. Unterstützt wird das Orchester durch MusikeiInnen und Musiker der Stadtmusik Neustadt, dem Kolleg St. Blasien und der Musikschule Hochschwarzwald.
Ganze Meldung anzeigen
Kollegsdirektor P. Hans-Martin Rieder SJ
One Minute Homily
Wir feiern die Taufe des Herrn. Jesus wird getauft. Und da hört er: Seht, das ist mein geliebter Sohn. Das ist mein geliebter Sohn, spricht Gott zu Jesus und macht damit offenbar welch besondere Beziehung dort besteht. In diese Beziehung hineingenommen sind auch wir, sagt Kollegsdirektor P. Hans-Martin Rieder SJ.
Ganze Meldung anzeigen
Abteihof
Weihnachtsferien
Das Kalenderjahr am Kolleg klang am Abreisetag (16. Dezember) in die Weihnachtsferien mit vorweihnachtlichen Akzenten aus. Darüber hinaus fand am Vorabend bei adventlicher Stimmung eine schöne Weihnachtsfeier des Internats in der dekorierten PAD-Halle statt.
Ganze Meldung anzeigen
Impressionen
Beauftragung der Schlüsselgewerke
Die Realisierung unseres Naturwissenschaftliche Zentrum nimmt weiter Gestalt an. Das erste umfangreiche Ausschreibungspaket für die Schlüsselgewerke des großen Projekts – Tiefbau, Holzbau, Elektroarbeiten, HLS (Heizung, Lüftung, Sanitär) und Fensterbau – wurde erfolgreich durchgeführt.
Ganze Meldung anzeigen
Foto: Badische Zeitung / Sebastian Barthmes
Stolpersteinverlegung
Die Arbeit des Seminarkurses „Gegen das Vergessen – Stolpersteine St. Blasien“ des Schuljahrs 2022/23 fand am 11. Dezember 2023 einen weiteren Höhepunkt. Vor Gästen aus dem Landratsamt Waldshut, dem Freundeskreis Jüdisches Leben Waldshut-Tiengen, der Stadt St. Blasien und des Kollegs zeigten die Schülerinnen und Schüler zunächst im Filmsaal den Dokumentarfilm, der die Arbeit des Kurses im letzten Schuljahr begleitete.
Ganze Meldung anzeigen
Kollegsorchester und -Chor
Adventskonzerte
Am Wochenende des zweiten Advents fanden am Kolleg die traditionellen Adventskonzerte der Musikensembles und die Adventswerkstatt statt.
Ganze Meldung anzeigen
Gruppenbild
Vorlesewettbewerb 6. Klassen
Die Klassen 6a, 6b und 6c trafen sich am vergangenen Donnerstag (7. Dezember) zum alljährlichen Vorlesewettbewerb im Habsburger Saal. Zuvor hatte jede Klasse einen Klassensieger ermittelt. Johanna (6a), Luana (6b) und Mirko (6c) traten mit jeweils einem vorbereiteten sowie einem unbekannten Text gegeneinander an.
Ganze Meldung anzeigen