Direkt zum Inhalt
  • Schlussfeier
    Sommerferien
    Das Schuljahr 2020/21 wurde am Kolleg St. Blasien erfolgreich beendet. Die Abreise in die Sommerferien begann nach der Zeugnisausgabe und der Schlussfeier am Freitagvormittag (23. Juli) im Innenhof. Zudem feierten die Jahrgangsstufen in den vergangenen Tagen ihre Abschlussgottesdienste im Dom. Anreisetag ist wieder der 13. September und erster Schultag am 14. September 2021. Wir wünschen allen eine erholsame Ferienzeit.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Aktion letzter Schultag
    Mit Schwung in die Sommerferien
    Zum Ausklang dieses Schuljahres fand am Donnerstagvormittag traditionell vor den Sommerferien die „Aktion letzter Schultag“ statt. An kreativen Stationen kamen die Schülerinnen und Schüler an der frischen Luft außer Atem und hatten viel Freude am Spiel. Jede Klasse konnte an den vielseitigen Stationen fleißig Punkte sammeln. Am Freitagvormittag wird die Siegerehrung bei den Schlussfeiern im Abeihof durchgeführt.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Blasius-Skulptur vor dem Dom
    Erklär's mir in 100 Sekunden
    „Sankt Blasien - Erklär's mir in 100 Sekunden“, so heißt das neue Format der „KFS Kids“. In der neuen zweistündigen Arbeitsgemeinschaft „KFS Kids“ erarbeiten sich die Sechstklässler Basiskenntnisse im Bereich Dreh und Schnitt von kurzen Fernsehbeiträgen. So wurden zum Ende dieses Schuljahres zwei neue Clips über die Blasius-Skulptur vor dem Dom und dem Rohr am Hang in St. Blasien produziert, die auf unserem YouTube-Kanal abrufbar sind.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Podiumsdiskussion
    Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
    Die Fachschaft Gemeinschaftskunde des Kollegs hatte am Montagnachmittag (19. Juli) die Bundestagskandidaten von CDU, SPD, Grüne, FDP und Die Linke zur Podiumsdiskussion in den Festsaal eingeladen. Felix Schreiner (CDU), Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Lukas Schmitt (Grüne), Jareem Khawaja (FDP) und Robert Kuhlmann (Linke) machten dabei ihre Positionen in den Themenfeldern Jugend und Politik, Bildung, Digitalisierung, Corona und Umwelt klar. Nach der moderierten Diskussionsrunde von Linh-Chi Bui und Philipp Kaiser hatten die Zehntklässler die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Interessierte konnten die hybride Veranstaltung via Livestream des Kollegsfernsehen (KFS) verfolgen.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Abteihof
    Würdige Abiturentlassungsfeier
    Abiball, Zeugnis- und Preisverleihung in der Pater-Delp-Halle und abschließender Gottesdienst im Dom – so haben Generationen von Kollegianerinnen und Kollegianern ihren Abschied vom Kolleg erlebt. Wegen der Corona-Pandemie war auch in diesem Jahr alles anders, die Abiturfeier mit Zeugnis- und Preisverleihung und der Dankgottesdienst fanden wie im vergangenen Jahr unter freiem Himmel im Abteihof statt. Trotz aller Einschränkungen war es eine würdige Zeremonie. Frau Sahli hat einen ausführlichen Pressebericht über die Schlussreden und Preisträger verfasst. Impressionen von der Feier gibt es hier in der Bildergalerie.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Musikhaus
    Vorspiel der Violinklasse
    Am Freitag, dem 9. Juli fand im Musiksaal ein Vorspiel der Violinklasse von Frau Marie Desgoutte statt. Schön, dass endlich wieder ein reales Konzert mit einer begrenzten Zuhörerzahl möglich war. Vielen Dank an alle Mitwirkenden, sowie Frau Desgoutte für die aufwändige Organisation!
    Ganze Meldung anzeigen
  • Podiumsdiskussion
    Livestream: Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
    Am Montag (19. Juli) um 14:00 Uhr haben unsere Zehntklässler die einmalige Gelegenheit die Kandidaten des Wahlkreises Waldshut im Rahmen einer Podiumsdiskussion für die Bundestagswahl 2021 im Festsaal des Kollegs kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Auf dem Podium werden Felix Schreiner (CDU), Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Lukas Schmitt (Grüne), Jareem Khawaja (FDP) und Robert Kuhlmann (Linke) sitzen. Weitere Interessierte haben die Möglichkeit der hybriden Veranstaltung per Livestream auf dem YouTube-Kanal des Kollegs (Link) zu folgen.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Abitur 2021
    Pater-Delp-Preisträger 2021
    Die Abiturienten Constantin Berger, Aaron Bergmann, Raffael Borris, Sebastian Borris und Mulan-Sophia Zheng wurden diesem Jahr mit dem Pater-Alfred-Delp-Preis 2021 für außergewöhnliches Engagement am Kolleg ausgezeichnet. Diese besondere Auszeichnung ist der höchste Abiturientenpreis am Kolleg St. Blasien. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser großen Auszeichnung!
    Ganze Meldung anzeigen
  • Abitur 2021
    Neunmal die Bestnote 1,0
    Einmalig: Im Abiturjahrgang 2021 gibt es eine sehr große Anzahl, die den Durchschnitt von 1,0 erreicht haben – genau neun Schülerinnen und Schüler – eine wirklich hervorragende Leistung! Einen traumhaften Notendurchschnitt von 1,0 am Kolleg erzielten Constantin Berger, David Berger, Raffael Borris, Sebastian Borris, Marina Kohl, Johanna Nießing, Kim Sauter, Luca Wolf und Mulan-Sophia Zheng. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem fantastischen Erfolg!
    Ganze Meldung anzeigen
  • Abiturfoto
    Abitur am Kolleg
    113 Kollegianerinnen und Kollegianer haben die Reifeprüfung mit einem Notendurchschnitt von 2,1 im Gesamtergebnis erfolgreich bestanden! Das traditionelle Abiturfoto vor dem Dom wurde direkt vor der Akademischen Feier und dem Dankgottesdienst im Abteihof durchgeführt. Wir gratulieren allen Absolventen ganz herzlich zu diesem Erfolg!
    Ganze Meldung anzeigen
  • Ausstellung
    Mein Leben am Kolleg
    „Mein Leben am Kolleg“, so heißt der Titel der Ausstellung von Amadea Reiß (KS 12) in der Pforte des Kollegs. Einzelne Arbeiten der 20-jährigen Münchnerin werden dort gegenwärtig präsentiert, die für ihre Kunstmappe entstanden sind. Nach ihrem Abitur am Kolleg wird sie im Herbst ein Design-Studium in Freiburg aufnehmen. Im KFS-Interview spricht Amadea über ihre Kollegszeit und Kunstwerke. Sie selbst sagt: „Drei Jahre durfte ich hier am Kolleg leben und lernen, dies ist eine Zeit, die ich niemals vergessen werde. Jeder Moment und jede Begegnung hat mich hier in der Schule und im Internatsleben geprägt. Ich durfte frei wählen, wie ich meine Mappe für die Aufnahme zum Studium gestalte. Das Kolleg ist mein Zuhause und zu meiner Heimat geworden. Mit der Mappe wollte ich ausdrücken, wie ich mich in diesen Jahren gefühlt habe. Was es heißt in einer Gemeinschaft zu leben: Vielfalt, Glauben, Stärke, Zusammenhalt, ...
    Ganze Meldung anzeigen
  • Abitur 2021
    Mündliche Abiturprüfungen
    In diesen Tagen finden die mündlichen Prüfungen für die 114 Abiturientinnen und Abiturienten am Kolleg statt. An drei Tagen werden insgesamt 231 mündliche Prüfungen im 30-Minuten-Rhythmus durchgeführt. Der diesjährige Jahrgang ist der erste, dessen Abiturprüfungen nach den neuen Regeln der jüngsten Oberstufenreform in Baden-Württemberg erfolgen. Danach werden zwei mündliche Abiturprüfungen in den Basisfächern abgelegt. Den Schlusspunkt dieses Jahr setzt die akademische Abitur-Feier mit Gottesdienst im Freien am Mittwochnachmittag (14. Juli) im Abteihof des Kollegs. Wir wünschen den Abiturienten viel Erfolg!
    Ganze Meldung anzeigen
  • Festsaal
    Neuer Klanggenuss im Festsaal
    Unser prächtiger Festsaal - einer der schönsten Konzertsäle in der Region als auch in ganz Südbaden - erfreut sich einer neuen Audiolösung mit modernen Lautsprechersystemen. Hinter den langen weißen Vorhängen an der Fensterwand wurden fast unsichtbar einzelne Lautsprecher montiert. Sie tauchen den Festsaal in eine angenehme akustische Atmosphäre und sorgen für eine ausgezeichnete Sprachverständlichkeit bei Vorträgen und Diskussionen. Am prominenten Rednerpult sorgen zwei elegante weiße Schwanenhals-Mikrofone – passend zum weißen Festsaal - für ideale Bedingungen. Wir danken unserem Förderverein der Freunde und Altschüler, der diese hochwertige Erneuerung maßgeblich ermöglicht hat. Zudem haben einzelne Förderer dieses besondere Projekt unterstützt. Ein großer Dank gebührt auch unserer Haustechnik, die die umfangreichen Installationsarbeiten toll begleitet hat.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Pater-Alfred-Delp-Halle
    Ein neuer Hingucker in der PADH
    Dank einer Spende eines sportbegeisterten Altschülers konnte das Parkett der Pater-Alfred-Delp-Halle besonders aufgewertet werden: In diesen Tagen wurde das Kollegswappen in Großformat im Mittelkreis prominent markiert. Das Wappen ist von Weitem und Nahem ein echter Hingucker. Das Marken-Branding fördert zusätzlich die Identifikation und den Teamgeist bei den Heimspielen unserer Kollegsmannschaften – sie werden dadurch schon fast allein zum Sieg getragen!
    Ganze Meldung anzeigen
  • Grafik: www.bundestag.de
    Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
    Am 19. Juli um 14 Uhr haben unsere Zehntklässler die einmalige Gelegenheit die Kandidaten des Wahlkreises Waldshut im Rahmen einer Podiumsdiskussion für die Bundestagswahl 2021 im Festsaal des Kollegs kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. Auf dem Podium werden Felix Schreiner (CDU), Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Lukas Schmitt (Grüne), Jareem Khawaja (FDP) und Robert Kuhlmann (Linke) sitzen. Weitere Interessierte haben die Möglichkeit der hybriden Veranstaltung per Live-Stream auf dem YouTube-Kanal des Kollegs zu folgen.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Chinese Bridge Wettbewerb
    Erfolg im Sprachwettbewerb
    Wir freuen uns, dass der Kollegianer Leo Schirmer (Kl. 10a) am Deutschlandfinale des 14. Chinese Bridge-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler am 26. Juni 2021 erfolgreich teilgenommen hat und den hervorragenden 3. Platz erreicht hat – herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Der 16-jährige Schüler hat mit dem Chinesischlernen erst vor zwei Jahren am Kolleg begonnen. Er wurde von seiner Chinesischlehrerin Frau Li intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Doku-Festival des SWR
    Pocket Doku-Workshop
    Am 18. und 19. Juni 2021 fand der Pocket Doku-Workshop in den Klassen 9b und 9d am Kolleg statt. Ziel des Workshop ist es, dass die Schülerinnen und Schüler jeweils in Gruppen Kurzdokumentationen zum Thema „Zusammenhalt“ erstellen, die sie mit ihren Handys oder Tablets anfertigen. Die Endergebnisse werden nächstes Jahr auf dem Doku-Festival des SWR in Stuttgart vorgestellt – in einem Kinosaal vor Festival-Besuchern.
    Ganze Meldung anzeigen
  • P. Frido Pflüger SJ
    Gedenkgottesdienst im Chorraum des Doms
    Einen Gedenkgottesdienst für P. Frido Pflüger SJ findet am Mittwoch den 30. Juni im Chorraum des Doms um 19:00 Uhr statt. Die Corona-Bestimmungen (Maskenpflicht und Mindestabstand) erlauben nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der Hauskapelle. Bitte um vorherige Anmeldung bis Dienstag, 17:00 Uhr, per Mail pforte(at)kolleg-st-blasien.de oder Tel. 07672/270 (Pforte).
    Ganze Meldung anzeigen
  • Chinese Bridge Wettbewerb
    Chinese Bridge Wettbewerb
    Der 14. Chinese Bridge Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler 2021 wird dieses Jahr vom Konfuzius Institut Stralsund und Konfuzius Institut Hannover organisiert. Dieser Wettbewerb wird am Samstag, den 26. Juni 2021 online ab 9:45 Uhr über die Videokonferenz-Plattform Zoom ausgetragen. Beim internationalen Wettbewerb „Chinese Bridge“ stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Chinesischkenntnisse unter Beweis. Vom Kolleg sind Amelie Granacher (10a), Henrik Kaiser (10b) und Leo Schirmer (10a) am Start – wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Sie präsentieren ihre Chinesisch-Kenntnisse in einem Vortrag, ihre Talente in einer künstlerischen Darbietung und ihr Wissen über China in einer Fragerunde. Darüber hinaus gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm (Download) aus Grußbotschaften, Musik und Videobeiträgen.
    Ganze Meldung anzeigen
  • Unwetterfront
    Hagel in St. Blasien
    Am Montagabend (21. Juni) ist eine Unwetterfront mit Gewitter über Teile von Südbaden gezogen. Besonders betroffen war auch St. Blasien. Dabei kam es zu Überschwemmungen durch heftigen Regen, zahlreiche Keller liefen voll Wasser. Besonders betroffen am Kolleg waren die Neubaupforte und der Kellerbereich beim Stabpuppentheater. In St. Blasien hagelte es kräftig, die Hagelkörner häuften sich mehrere Zentimeter hoch. Im Schwarzwald waren die Straßen nach starkem Hagel zeitweise weiß wie im Winter. Starkregen und Hagel haben Schäden an öffentlichen und privaten Gebäuden in St. Blasien verursacht. Das Kolleg ist glimpflich davongekommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, das Team unserer Haustechnik und Hauswirtschaft sowie die Feuerwehr St. Blasien. Die Aufräumarbeiten werden heute fortgesetzt.
    Ganze Meldung anzeigen