Direkt zum Inhalt
Kolleg St. Blasien
Knabenchor „Stella Silvae“

Knabenchor „Stella Silvae“

Die Musik spielte und spielt am Kolleg ein besondere Rolle; das gemeinsame Singen und Musizieren in Ensembles. Der Knabenchor „Stella Silvae“ wurde am Kolleg nach dem Krieg ins Leben gerufen. Zahlreiche Schülergenerationen haben sich in diesen wechselvollen Jahren mit Freude der Pflege gemeinsamer Chormusik gewidmet – auf Schulveranstaltungen, Konzerten im Festsaal und in Gottesdiensten im Dom.

Zudem repräsentierte der Kollegschor unter Leitung von Herrn Hubert Ehret das Kolleg mit bemerkenswertem Ansehen in der Öffentlichkeit und etablierte ihn zu einem Aushängeschild auf internationalen Chorfestivals in den 70er Jahren. 1952 war der ausgebildete Kirchenmusiker nach St. Blasien gekommen, er wurde Musiklehrer am Kolleg, leitete den Knabenchor "Stella Silvae" und baute das Orchester auf. 1973 wurde er in das Amt des stellvertretenden Schulleiters am Kollegs berufen. Bei einem tragischen Unfall kam am 24.12.2004 Hubert Ehret ums Leben. Über 50 Jahre prägt er das Leben am Kolleg St. Blasien, das Musikschaffen am Kolleg und im Dom.

Wir sind tief ins Archiv gestiegen und haben die besonderen Schallplatten-Perlen dieses Knabenchors für die digitalen Plattformen, Streamingdienste und Download-Portale digitalisiert. Diese historische Aufnahmen sind auf allen bekannten Musik-Plattformen zum Download und im Streaming erhältlich.

 

Weitere Bilder