Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

"Xin Nian Hao" sagt man auf Chinesisch, wenn man sich ein gutes neues Jahr wüns...

"Xin Nian Hao" sagt man auf Chinesisch, wenn man sich ein gutes neues Jahr wünscht. Dies war in St. Blasien am Donnerstag der Fall, da nämlich feierten die Kollegschüler und eine Delegation aus Shanghai Neujahr. Zur chinesischen Silvesterfeier am Vorabend waren über 70 Personen im Speisesaal zusammengekommen. Gefeiert wurde übrigens nach dem chinesischen Mondkalender der Beginn des Jahres des Affen. Noch bis zum 30. Januar sind fünf Mädchen und vier Jungs, alle 16 Jahre alt, von der "Tongji High School" mit ihrem Klassenlehrer Jiang Yuan bei uns. Mit der Schule in Shanghai entsteht gerade eine neue Partnerschaft. Die chinesischen Schüler besuchen in ihrer Heimat eine Klasse, in der Deutsch als zweite Fremdsprache neben Englisch unterrichtet wird. Allerdings haben sie erst seit vier Monaten Deutschunterricht, und so findet die Unterhaltung zumeist in Englisch statt. Neben der Teilnahme am Unterricht sieht das Programm auch diverse Besichtigungen vor. Bis zum 30. Januar sind die Gäste aus China noch am Kolleg.

Alle Meldungen anzeigen