Zum Inhalt springen

Teilnahme am Landeswettbewerb Deutsch

Die Abiturientinnen Jana Hottmann und Alma Gamerith haben am 32. Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg 2022 teilgenommen. Gemeinsam verfassten sie eine 25-seitige Arbeit zum ausgewählten Thema „Das Aufbrechen traditioneller Geschlechterrollen im Film“. Betreut wurde die Arbeit von Frau Keller und Herrn Heitmann.
Die Schülerinnen geben in ihrer Arbeit einen globalen Überblick über das Thema und streifen dabei auch verschiedene zusammenhängende Problematiken wie z.B. die Gender-Pay-Gap im Film. Unter Verwendung wissenschaftlicher Quellen und Methoden wird insbesondere der Hollywood-Film „Jungle Cruise“ anhand verschiedener Aspekte intensiv analysiert. Die Arbeit entstand hauptsächlich im Laufe der Weihnachtsferien, in denen der Film immer wieder geschaut und zum Beispiel Redeanteile der Figuren eigenhändig gestoppt wurden. Die größte Schwierigkeit bestand in zwischenzeitlichen Einzelquarantänen. Die separat angefertigten Teile der Arbeit mussten durch einen „Roten Faden“ verbunden werden. Das erforderte ein hohes Maß an Planung, Organisation und Absprachen zwischen beiden Schülerinnen. „Durch die Beschäftigung mit dem Thema der traditionellen Geschlechterrollen können wir sagen, dass uns nachhaltig die Augen geöffnet wurden“, berichtet Alma Gamerith. Ihr Blick auf die Filmindustrie sei nun ein viel wachsamerer, das Bewusstsein für Schieflagen in der Filmindustrie und Mechanismen traditioneller Geschlechterverhältnisse seien bei beiden Abiturientinnen durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik deutlich gewachsen.

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen