Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Latein-Exkursion nach Mainz

Trotz Streiks gelang den Lateinlernenden der 8. Klassen des Kollegs die Anreise am vergangenen Montag nach Mainz. Nach einer Stärkung und einem ersten Spaziergang ging es dann am Dienstag auf die Suche nach Spuren Mogontiacums, dem römischen Mainz. Zwischen Isis- und Magna-Mater-Heiligtum unter einem Einkaufszentrum und dem größten römischen Bühnentheater nördlich der Alpen mitsamt den damit verbundenen unterirdischen Gängen konnte nebenbei auch noch ein kurzer Abstecher zu einem berühmten Sohn der Stadt Mainz gemacht werden: Gutenberg, der Erfinder des Buchdrucks. Seit Mittwoch wird nun Augusta Treverorum mitsamt seiner städtischen Infrastruktur mit Thermen, Amphitheater, Palastaula des Kaisers und vielem mehr sowohl ober- als auch unterirdisch erkundet und erfahren: Dabei war uns neben den teilweise sogar sehr gut erhaltenen Überresten auch ein in der Porta
Nigra entdeckter Centurio sehr eindrücklich behilflich und lehrte uns als seine Hilfskräfte unter anderem, uns gegenseitig anzufeuern:
Jupiter nobiscum!

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen