Zum Inhalt springen

IPad-Pilotprojekt gestartet

Pünktlich zum Start des 2. Schulhalbjahres wurde an alle Schülerinnen und Schüler der 9d und 9e ein iPad ausgegeben. In diesen beiden Klassen wird ab sofort das Tablet die Schulhefte ersetzen. Doch das papierlose Arbeiten ist nur ein Nebeneffekt: In der Pilotphase bis zu den Sommerferien will die iPad-Projektgruppe des Lehrerkollegiums Erfahrungen im Einsatz verschiedener Tools und Unterrichtsmethoden sammeln, die nun möglich sind. Das große Ziel ist es, dass das Arbeiten in einer iPad-Klasse für lernförderliche Interaktion sorgt, die Möglichkeiten zur Team- und Projektarbeit erweitert und dass die Lernwege der Schülerinnen und Schüler individueller gestaltet werden können. Mit Blick auf die Berufswelt von morgen soll das Arbeiten mit digitalen Hilfsmitteln für unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend eine Selbstverständlichkeit werden.
Für das kommende Schuljahr ist eine Erweiterung der iPad-Klassen auf die komplette Jahrgangsstufe 10 und ggf. auf Klasse 9 geplant. Die Entscheidung hierüber wird im Frühjahr nach einer ersten Evaluationsrunde getroffen.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen