Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Badische Schulschachmeisterschaft

Am vergangenen Freitag (24. März) reisten 10 Schülerinnen und Schüler des Kollegs mit Herrn Weißenbach und Herrn Linnenbach nach St. Leon-Rot, wo die diesjährigen Badischen Schulschachmeisterschaften stattfanden. Eine aus sechs Spielern bestehende Jungenmannschaft und ein vierköpfiges Mädchenteam hatten sich zuvor auf Bezirksebene und bei den Südbadischen Meisterschaften für das Landesfinale qualifiziert.
In jeder Altersklasse waren sechs Teams (drei aus Nord- und drei aus Südbaden) am Start, so dass im Modus "jeder gegen jeden" 5 Partien zu spielen waren. Nachdem die Jungen ihr erstes Spiel und die Mädchen sogar die ersten beiden Kämpfe gewonnen hatten, war das Wettkampffieber voll entbrannt und alle träumten vom Gesamtsieg, der die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften bedeutet hätte. Bald jedoch wurde klar, dass die stärksten Gegner noch auf unsere Mannschaften warteten, und am Ende hat es dann doch nur für Mittelfeldplätze gereicht. Beide Teams haben je zwei Kämpfe gewonnen, zwei verloren und einmal unentschieden gespielt.
Bei den Mädchen war das Siegerteam vom St. Ursula-Gymnasium Freiburg allen anderen hoch überlegen, bei den Jungen dagegen war unsere Mannschaft auf Platz drei den beiden davor Platzierten eigentlich ebenbürtig. Die Niederlagen fielen sehr knapp aus, und an einem guten Tag hätte es auch anders ausgehen könne. Anerkennen zu müssen, dass andere an diesem Tag besser waren, ist allerdings auch eine wichtige Erfahrung. Die gute Stimmung in den Mannschaften, auch auf der langen Hin- und Rückfahrt, wurde jedenfalls von den Ergebnissen nicht beeinträchtigt. Festzuhalten bleibt, dass das Schach am Kolleg weiterhin im Aufwärtstrend ist und die Jugendlichen des Kollegs nun schon seit einigen Jahren unter den besten Schulmannschaften Badens zu finden sind.
 
 

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen