Zum Inhalt springen

Am vergangenen Samstag fand zum 25. Mal der Tag der Mathematik an der Universitä...

Am vergangenen Samstag fand zum 25. Mal der Tag der Mathematik an der Universität Konstanz statt. 26 Schulen aus dem Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Österreich beteiligten sich mit rund 220 Nachwuchsmathematikern. Das Kolleg St. Blasien hat insgesamt 17-mal an diesem beliebten Wettbewerb teilgenommen, davon zweimal gewonnen. In diesem Jahr lösten sieben Kollegianer in Begleitung von Herrn Mertens am Vormittag erfolgreich die Gruppenaufgaben. Am Nachmittag ging es mit dem attraktiven Geschwindigkeitswettbewerb weiter, bei dem nicht nur die Köpfe rasch rechnen, sondern auch die Beine schnell sein müssen. Gleichzeitig war der Tag auch eine hilfreiche Informationsveranstaltung für das Fach Mathematik mit der Vorstellung von Studiengängen.