Zum Inhalt springen

Wechsel in der Wirtschaftsleitung

Zum Jahreswechsel steht am Kolleg St. Blasien eine Veränderung in der Wirtschaftsleitung an: Henner Wieschmann wird neuer Wirtschaftsleiter des Kollegs. Er folgt auf Herrn Niederhofer, der zum 1. Januar 2027 in den Ruhestand tritt. Herr Wieschmann bringt langjährige berufliche Erfahrung in leitenden Funktionen mit und wird sich ab 1. November schrittweise in seine neue Aufgabe am Kolleg einarbeiten. Dabei wird es ausreichend Zeit für eine intensive Übergabe und die Einarbeitung in die vielfältigen Aufgabenbereiche geben, die mit der wirtschaftlichen Verantwortung für Schule, Internat und Gesamtbetrieb verbunden sind. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Wieschmann einen erfahrenen und engagierten neuen Wirtschaftsleiter gewonnen zu haben und heißen ihn schon jetzt herzlich am Kolleg St. Blasien willkommen.
Gleichzeitig ist der bevorstehende Wechsel Anlass, mit großer Dankbarkeit auf die Arbeit von Herrn Niederhofer zu schauen. In den vergangenen fünf Jahren hat er die wirtschaftliche Entwicklung des Kollegs mit großer Verlässlichkeit, Sachkenntnis und persönlichem Einsatz begleitet und entscheidend mitgestaltet. Insbesondere der Bau unseres neuen Naturwissenschaftszentrums sowie die umfangreichen Baumaßnahmen für die neue klimafreundliche Energieversorgung des Kollegs sind in hohem Maße seiner Expertise und seinem großen persönlichen Einsatz zu verdanken.
Bis zum Jahresende werden Herr Niederhofer und Herr Wieschmann gemeinsam für eine gute Übergabe sorgen. Im Dezember werden wir noch ausführlicher auf die Tätigkeit von Herrn Niederhofer zurückblicken und ihn gebührend in den Ruhestand verabschieden.
Für die kommenden Monate wünschen wir beiden eine gute gemeinsame Übergabe und Herrn Wieschmann einen guten Start in seine neue Aufgabe am Kolleg St. Blasien.