Zum Inhalt springen

Unter dem Motto "Trennungen, die schmerzen" machten sich in dieser Woche etwa 60...

Unter dem Motto "Trennungen, die schmerzen" machten sich in dieser Woche etwa 60 Kollegianer aus allen Altersstufen, sowie zahlreiche Erzieher auf den (Kreuz-) Weg durch St. Blasien. Ausgangs- und Zielpunkt war die Hauskapelle. Von dort ging es zur ersten Station, in das Altersheim (Luisenheim). Dort hatte die VIKO bereits einige Heimbewohner in den Kapellenraum gebracht. Gemeinsam beteten Jung und Alt um ein gutes Miteinander der Generationen. Von dort ging die Gruppe mit dem Kreuz zur Sparkasse, wo die Abiturienten eine Station zum Thema Reich und Arm in dieser Welt vorbereitet hatten. Die schmerzliche Trennung der Konfessionen, Katholisch - Evangelisch, war dann Thema der dritten Station in der evangelischen Kirche. Dort beteten unsere Konfirmanden und die Kollegsministranten für die Ökumene. Letzte Station war dann die Friedhofskapelle, wo man der Verstorbenen gedachte, inbesonders des vor einem Jahr verstorbenen P. Albert Radl SJ, der verstorbenen Jesuiten, sowie der Schüler, Eltern und Wohltäter des Kollegs. Jede Station beinhaltete eine kurze Schriftstelle aus der Bibel sowie Fürbitten, die von verschiedenen Schülergruppen vorgetragen wurden. Angeführt wurde die Prozession durch einen Kreuzträger, der ständig wechselte. Ein Abendgebet in der Hauskapelle rundete die kleine Wallfahrt ab. - Einige Fotos vom Kreuzweg hat die Online-Schülerzeitung des Kollegs ins Netz gestellt - wieder 'mal ein Grund zum Besuch bei Keryx-Online