Aufbaugymnasium

Nochmals durchstarten – in drei Jahren von der Mittleren Reife zum Allgemeinbildenden Abitur

“Ohne das Aufbaugymnasium am Kolleg wäre mein Leben mit großer Sicherheit völlig anders verlaufen.”

Das Aufbaugymnasium am Kolleg St. Blasien

Das Aufbaugymnasium am Kolleg St. Blasien richtet sich an Jugendliche, die sich nach ihrem Realschulabschluss Orientierung wünschen - und nach einer echten Perspektive suchen:

Bei uns am Kolleg können Schülerinnen und Schüler in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife erlangen. Dabei können sie aus einem breiten Kursangebot wählen und bei vielfältigen außerschulischen Aktivitäten ihre Interessen vertiefen oder neu entdecken. 

Wir haben mit zwei Absolventinnen und einem Absolventen des Aufbaugymnasiums gesprochen: Tina, Lorena und Raphael. Hier erzählen sie, wie sie ihre dreijährige Schulzeit am Kolleg erlebt haben und rückblickend wahrnehmen.

“Mich hat vor allem gereizt, mein Abitur an einem allgemeinbildenden Gymnasium zu erlangen. Meist müssen Realschüler nämlich an ein spezialisiertes Gymnasium (z. B. Wirtschaftsgymnasium, Technisches Gymnasium, Biotechnologisches Gymnasium). Das Kolleg bietet die Möglichkeit, in einem Jahr auf gymnasialem Niveau anzukommen und sich anschließend für seine Schwerpunkte zu entscheiden.” - Raphael

“Das Kolleg hat mich damals mit seinen kleinen Kursgrößen in der Oberstufe begeistert. Außerdem wusste ich nach meinem Realschulabschluss noch nicht, in welche Richtung ich beruflich gehen möchte. Da kam mir der offene Lehrplan der 10+ am Kolleg sehr entgegen. Zudem gab es ein großes Kursangebot und viele außerschulische Aktivitäten.” - Tina

“Ich habe mich für das Aufbaugymnasium am Kolleg entschieden, weil ich mich persönlich weiterentwickeln wollte: Das breite Kursangebot kann dabei helfen, neue Interessen zu entdecken und zu fördern.” - Lorena

“Zugegeben: Für mich war der Übergang von der Realschule ans Gymnasium herausfordernd. Aber motivierte Lehrkräfte und ein angenehmes Lernklima haben diese Herausforderung erleichtert.“ - Lorena

“Teilweise wurden im Unterricht andere Begriffe oder Formeln verwendet. Nach den ersten Wochen hatte ich mich daran allerdings gewöhnt.” - Tina

“Glücklicherweise hatte ich keine größeren Probleme beim Übergang. Am schwierigsten waren wahrscheinlich die ersten beiden Wochen, bis ich mich an das höhere Lernpensum gewohnt hatte. Mit Eigeninitiative und Einsatz können Lernrückstände aber gut aufgeholt werden - dafür ist die 10+ da.” - Raphael
 

“Rückblickend sind mir vor allem das angenehme Lernklima sowie die motivierten Lehrkräfte in Erinnerung geblieben. Der Lehrplan für das Schuljahr in der 10+ war fächerübergreifend sehr gut ausgearbeitet und mit den Realschulen abgestimmt. Dadurch hat der Übergang in die gymnasiale Kursstufe reibungslos funktioniert.
Gefallen hat mir außerdem das vielfältige Wahlangebot des Kollegs, das es interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich in ganz unterschiedlichen Bereichen auszuprobieren.
Zum Glück wurden wir Schülerinnen und Schüler der 10+ sehr freundlich von den Schülern der anderen 10. Klassen aufgenommen. Es sind Freundschaften entstanden, die bis heute andauern.” - Raphael

“Für mich war der gut organisierte Schulbetrieb besonders. In Erinnerung geblieben sind mir vor allem die gut ausgebildeten und motivierten Lehrkräfte sowie die breit gefächerten außerschulischen Aktivitäten. Zum Beispiel das Sozialpraktikum und die Besinnungstage.” - Tina

“Mir hat vor allem der Seminarkurs in der Kursstufe 11 sehr viel gebracht. Zudem profitiere ich heute noch von der Rhetorik-AG, die ich in der 10+ besucht habe.” - Tina

“Im Alltag profitiere ich heute vor allem von der offenen, lebendigen und respektvollen Diskussionskultur des Kollegs. Außerdem hat mir das Kolleg gezeigt, was man mit dem richtigen Umfeld, der richtigen Struktur und der richtigen Einstellung alles erreichen kann. Rückblickend auf mein Chemiestudium kann ich sagen, dass das Kolleg bei der Vorbereitung auf eine akademische/universitäre Laufbahn sehr gute Arbeit leistet.” - Raphael

“Ich habe am Kolleg nicht nur Wissen erworben, sondern auch kritisches Denken gelernt. Deshalb hat mich das Aufbaugymnasium gleichermaßen auf das Studium und das Leben vorbereitet.” - Lorena
 

“Das Aufbaugymnasium am Kolleg ist eine tolle Möglichkeit, nach der Realschule ein Allgemeinbildendes Abitur zu machen. Die Wahl von Schwerpunkten erfolgt erst in der Kursstufe. So hat man in der Aufbauklasse noch Zeit zu sehen, welche Fächer man eher belegen möchte oder nicht.” - Tina

“Ohne das Aufbaugymnasium am Kolleg wäre mein Leben mit großer Sicherheit völlig anders verlaufen. Geprägt haben mich vor allem die Lehrkräfte, die nie Zweifel an meinen Fähigkeiten hatten und mich motiviert haben, das Beste aus mir rauszuholen. Meine Begeisterung für das Fach Chemie habe ich tatsächlich erst am Kolleg entwickelt und mich durch die Teilnahme an der Chemie-Olympiade für ein Chemiestudium in Heidelberg entschieden.” - Raphael

Das Kolleg ist mehr als eine Schule: Das religiöse Profil vermittelt Werte wie Respekt und Gemeinschaft, die mich für mein weiteres Leben geprägt haben. Dank des Aufbaugymnasiums habe ich erfahren, dass mit dem richtigen Umfeld und den passenden Strukturen alles möglich ist.” - Lorena
 

Raphael (Dachsberg) besuchte von 2014 –2017 das Aufbaugymnasium des Kollegs.

Tina (Ühlingen-Birkendorf) besuchte von 2014 – 2017 das Aufbaugymnasium des Kollegs.

Lorena Gampp (Grafenhausen) hat damals den ersten Durchgang des Aufbaugymnasiums (2013 bis 2016) erfolgreich mit dem Abitur absolviert. Anschließend studierte sie in Konstanz Deutsch und Biologie auf Lehramt. Zum Schuljahr 2024/25 ist sie als Lehrerin für Deutsch, Biologie und NwT ans Kolleg zurückgekehrt.

Für das Aufbaugymnasium als integrierten Bestandteil des Kollegs gilt das Leitbild der Schule und des Internats „Zur Verantwortung erziehen“. Es kann von internen und externen Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Die Schülerinnen und Schüler des Aufbauzugs haben die gleichen Möglichkeiten am umfangreichen Wahl- und AG-Bereich der Schule teilzunehmen wie die Schülerinnen und Schüler des Normalgymnasiums.

Breites Angebot im Pflicht-, Wahl- und AG-Bereich

In der Eingangsstufe geht es darum, den Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Schulen mit einem mittleren Bildungsabschluss an das Kolleg kommen, die fachlichen und methodischen Voraussetzungen zu vermitteln, damit sie erfolgreich die gymnasiale Oberstufe bewältigen können. Schülerinnen und Schüler, die ohne 2. Fremdsprache den Aufbauzug besuchen wollen, müssen Spanisch neu erlernen und bis zum Abitur belegen. Deutsch, Mathematik und Englisch oder Französisch sind auf jeden Fall verpflichtende Kernfächer in der Kursstufe. Daher haben wir hier jeweils eine Förderstunde eingeplant. Zum besonderen Angebot gehören u. a. 4-stündige Kurse in Religion, Wirtschaft, Musik und Kunst. Besonderen Wert legen wir auch auf die Vielfalt im Wahlbereich, die verschiedensten Neigungen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird.

Persönliche Begleitung

Die Einführung des Aufbaugymnasiums wird intensiv in allen Fachschaften vorbereitet, die die Lehrpläne der Realschulen und des Gymnasiums aufeinander abstimmen, damit den Realschulabsolventinnen und -absolventen ein reibungsloser Übergang ermöglicht wird. Viermal im Jahr sprechen wir am Kolleg in Klassenkonferenzen über jede einzelne Schülerin und jeden einzelnen Schüler. Dadurch gewinnen wir einen genauen Überblick über deren aktuellen Stand sowie ihre schulischen und persönlichen Probleme. Diese intensive Begleitung sorgt dafür, dass frühzeitig Förderbedarf erkannt wird. Unser Zentrum für individuelle Begabungsförderung (ZiBf), das von einer Schulpsychologin, einer Beratungslehrerin und einer Internatspädagogin geleitet wird, hilft bei Lern- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, führt Begabungstests durch und unterstützt die Schülerinnen und Schüler auch bei persönlichen Problemen.

Soziales Lernen

Zum besonderen Profil des Kolleg St. Blasien gehört das Sozialcurriculum: In allen Klassenstufen wird soziales Lernen eingeübt. So werden auch die Schülerinnen und Schüler des Aufbaugymnasiums in Kursstufe 11 ein Sozialpraktikum durchführen. In den anschließenden Besinnungstagen wird das Erlebte besprochen und aufgearbeitet. Bei den sechstägigen Exerzitien, die die Schülerinnen und Schüler freiwillig vor dem schriftlichen Abitur besuchen können, wird auf die zurückliegende Schulzeit Rückblick gehalten. Ein Ausblick auf die künftige Lebensplanung hilft den Abiturienten, Klarheit über die beruflichen und privaten Ziele zu gewinnen.

Die Eingangsklasse

Stundentafel mit den Kursangeboten

Fach Stunden
Religionslehre 2
Deutsch 5*
Geschichte 2
Englisch 5*
2. Fremdsprache Spanisch neu beginnend mit Belegungspflicht 3 Jahre oder Französisch weitergeführt 4
Mathematik 5*
Sport 2
Biologie 2
Chemie 2
Physik (Kernfach) 3
GWG 3
Musik 1
Bildende Kunst 1

*einschließlich je einer Förderstunde

Kursangebot in der KS 11 und 12

5-stündige Fächer:

  • Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch, Französisch
  • Biologie, Chemie, Physik
  • weitere Fächer aus dem Pflichtbereich

3-stündige Fächer:

Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Spanisch (Pflicht für Schülerinnen und Schüler ohne 2. Fremdsprache), Biologie, Chemie, Physik, Seminarkurs

2-stündige Fächer im Pflichtbereich

Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Musik, Bildende Kunst, Religion, Sport

2-stündige Fächer im Wahlbereich

Philosophie, Philosophie auf Englisch, Psychologie, Darstellende Geometrie, Informatik, Astronomie, Literatur und Theater, Geologie, Literatur, Vertiefungskurs Mathematik

Kosten

Der monatliche Pensionspreis für interne Schülerinnen und Schüler beträgt 2.730 €. Anträge auf Stipendien und Ermäßigungen können beim Kollegsdirektor ingereicht werden. Der monatliche Erziehungsbeitrag für externe Schülerinnen und Schüler beträgt 160 €. Bei Rücktritt von einem unterschriebenen Vertrag berechnen wir 250 € Gebühr.