Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Musikalische Bereicherung

Dank der erheblichen Unterstützung durch den Förderverein bereichert eine besondere Truhenorgel das Kolleg. Diese Truhenorgel war viele Jahre in einer Schule in Offenburg gestanden und war dort kaum gespielt worden. Sie war in einem entsprechenden Zustand und sollte aus Platzgründen abgegeben werden. So übernahm sie der Orgelbauer Richard Franz aus Malterdingen und überholte sie in über 160 Arbeitsstunden komplett. Das Instrument, gebaut von der damals renommierten Firma Ott aus Göttingen, hat die Besonderheit, dass ein komplettes Pedal angehängt ist, was bei Truhenorgeln dieser Größe eine Seltenheit ist. So kann sie von Schülern als vollwertiges Übeinstrument, aber auch als Begleitinstrument für Konzerte verwendet werden. Ihren jetzigen Platz hat sie in der Hauskapelle, wo sie sowohl optisch als auch durch ihren Klang hervorragend hineinpasst. Möge sie bei vielen Anläsen zur Freude der Zuhörer möglichst oft erklingen.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen