Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Abiexerzitien

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wagte eine Gruppe von Abiturientinnen und Abiturienten das Experiment der Abiexerzitien. Die vier Exerzitientage fanden im Exerzitinhaus des Klosters Heiligenbronn in Schramberg statt und wurden von unserem ehemaligen Kollegseelsorger Pater Ludger Joos SJ und der Kollegseelsorgerin Susanne Hirt begleitet.
Die Tage waren geprägt von Stille, Meditation und genügend Zeit, um an ruhigen Plätzen in der weitläufigen Klosteranlage zu verweilen oder die winterliche Umgebung in Heiligenbronn zu erwandern. Die Gruppe wurde dabei durch die klostereigene Küche auf das Beste versorgt und war im Exerzitienhaus sehr gut untergebracht.
So gelangen vier Tage des Innehaltens mit der Chance, sich vor den anstehenden Abivorbereitungen nochmal neu zu orientieren.
Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein des Kollegs und die Erzdiözese Freiburg, die durch ihre Zuschüsse die Tage ermöglicht haben.

 

Alle Meldungen anzeigen