Direkt zum Inhalt
Zum Inhalt springen

Einweihung des neuen Externats

Am kommenden Dienstagnachmittag (28. September) wird um 14:30 Uhr die Einweihung des neuen Externats am Kolleg gefeiert – herzliche Einladung an interessierte Schülereltern die neuen Räume zu besichtigen. Die Neugestaltung des Externats ist erfolgreich abgeschlossen und steht nun den Schülerinnen und Schülern für die Nachmittagsbetreuung zur Verfügung. Dieser Umbau und diese Erweiterung des Externats wurden durchgeführt, um der gestiegenen Nachfrage in den vergangenen Jahren nachzukommen. Die neuen Möbel sind schon länger ausgepackt und das neue Raumkonzept wird gegenwärtig mit Leben gefüllt. Neben den eher klassischen Schul- und Unterrichtsräumen verfügt das Externat auch über einen sog. Snoezelraum. Snoezeln ist eine Phantasieschöpfung aus den beiden niederländischen Verben „snuffelen“ (kuscheln, schnuffeln) und „doezelen“ (dösen). Unter snoezeln wird der Aufenthalt in einem gemütlichen, angenehm warmen Raum verstanden, in dem man bequem liegend oder sitzend, umgeben von leisen Klängen und Melodien, Lichteffekte betrachten und sich entspannen kann.
Seit dem Schuljahr 2012/13 bietet das Kolleg nachmittags eine Hausaufgabenbetreuung an. Im Externat werden die Kinder nach Ende des regulären Unterrichts und nach einem gemeinsamen Mittagessen empfangen. Danach gibt es Zeit und Raum zum Ausruhen und Spielen aber auch einen eigenen Schreibtisch, an dem konzentriert gearbeitet wird. Weitere Informationen über das Externat gibt es auf unserer Website.

 

Bildergalerie

Alle Meldungen anzeigen